Weiterbildung Haus Seeblick, Sursee

Seit der Gründung von Belorma ist es uns wichtig, immer wieder mit dem Thema Sterben, Abschied und Tod nach aussen zu treten. Ein Teil davon ist unser Angebot Weiterbildung in Institutionen wie Pflegeheime, FaGe Lernende, Spitex, etc.

Im Januar durften wir im Seeblick, Haus für Pflege und Betreuung, Sursee, eine Weiterbildung für das gesamte Team anbieten. Mit grosser Freude durften wir an zwei verschiedenen Tagen MitarbeiterInnen von der Pflege, Gastronomie, Verwaltung, Aktivierung und von der Administration/Empfang begrüssen.

Frau Doris Hüsler hat uns in ihrem Bericht geschrieben, wie sie die Weiterbildung erlebt und erfahren hat. Vielen herzlichen Dank Doris.

Besten Dank für die Weiterbildung vom 25. Januar 2023 im Seeblick.

Ich konnte mir zuvor nicht recht vorstellen wie die WB zum Thema Bestattung sein könnte.

Ihr habt die WB abwechslungsreich gestaltet. Das Lied zur Begrüssung hat einen schönen sehr angenehmen Einstieg vermittelt.

Die Art, uns über dein Beruf zu erzählen, hat mich abgeholt und berührt. So waren einige Themen die vorher eher Angst ausgelöst hatten, sofort etwas weniger fremd. Ich habe gemerkt wie wichtig die direkte Ansprache, auch wenn es um einen geliebten Menschen geht, der Beste Weg ist.

Der Unterricht mit den vielen Anschauungsmaterialien war interessant und hat gezeigt was für den letzten Weg alles möglich ist. Es durfte von unserer Seite her jederzeit Fragen gestellt werden. So war die Weiterbildung hilfreich abgestimmt auf unsere Anliegen am Arbeitsplatz so wie für den Privaten Weg. Ihr macht eine so Wertvolle Arbeit. Dankeschön.

Besten Dank für deine Offenheit

Freundliche Grüsse

Doris Hüsler