Vortrag in Schötz

Für den 19. März 2019 wurden wir vom Frauenverein Schötz ins Pfarreiheim eingeladen. Über unsere Tätigkeit als Bestatterinnen berichten, dem Thema Endlichkeit, Sterben, Tod und Abschied ein Gesicht geben, war unsere Aufgabe.

Seit der Gründung von Belorma ist es ein Teil unseres Engagements, diese, teilweise schwierigen Gedanken in Wort zu kleiden, ihnen Raum zu verschaffen. Es dürfen an diesem Abend Fragen und  eigene Erfahrungen eingebracht werden. Wir sind offen für das, was entsteht, auch offen für Überraschungen. Der Vorstand des Frauenvereins hat mit 30, höchstens vierzig Personen gerechnet. Wir durften über sechzig Personen, bunt gemischt, begrüssen.

Die Übergänge zu den Themenbereichen wurden von Clownin Monika Stirnimann eindrücklich und nachvollziehbar in Szene gesetzt: gehetzt im Alltag, immer Hü und plötzlich ist alles anders; Die Traurigkeit und Stille, die Erinnerungen, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr da ist; Wie stelle ich es mir vor, wenn ich auf meine letzte Reise gehe, was möchte ich unbedingt dabei haben.

Das Publikum lauschte konzentriert den Erzählungen der beiden Referentinnen und konnte viele Fragen stellen. Auch danach, beim gemütlichen Kaffee mit Kuchen waren noch viele in regem  Austausch miteinander. Für uns war es ein sehr eindrücklicher, gehaltvoller Abend! Von Herzen Dankeschön!