Unsere Schale füllen

10 Jahre Belorma – Unsere Schale füllen

 

Der Einladung am 20. Juni 2021 von Madlen Heer und Barbara Karner sind alle neun Frauen vom Belorma-Team sehr gerne gefolgt, um gemeinsam einen Tag unterwegs zu sein.

Am frühen Sonntagmorgen besammelten wir uns in Luzern. Das Ziel war nur den Organisatorinnen Madlen und Barbara bekannt – und so versuchten wir Anderen, beim Genuss von Kaffee und Gipfeli, nach versteckten Hinweisen, wohin die Reise gehen könnte.

Das Geheimnis wurde nach und nach gelüftet, als wir in die Zentralbahn Richtung Interlaken stiegen. In Sarnen führte uns die Reise mit dem Postauto Richtung Glaubenberg. Bei der Haltestelle Langis, Stalden schulterten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den gemütlichen Weg ins wildromantische Schlierental. Das Wetter war eher mystisch-neblig als sommerlich-heiss, was der guten Stimmung aber nichts anhaben konnte.

Beim Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad begrüsste uns Peter Lienert. Er war während 30 Jahren Kantonsoberförster von Obwalden und als Leiter des Amtes für Wald und Landschaft tätig. Während der rund 2-stündigen Tour durch die einmalig schöne Moorlandschaft teilte Peter mit uns seine umfassenden Erfahrungen über die besondere Geologie, wusste über Geschichte, Land und Leute allerhand Interessantes. Spannend war zum Beispiel der historische Rückblick über die Flösser, welche den Wochentagen Namen wie Montag = «Der Anfang», Mittwoch = «Der Strengst», Freitag = «Der Tröster», Sonntag = «Der Seligmacher» gaben.

Vor allem auch Peters Wissen über Flora und Fauna wurde sehr geschätzt und genutzt – er konnte unsere unzähligen Fragen beantworten. Nun wissen wir, dass die Rigirolle auch Trollblume, Bachgungelen, Ankenbollen, Budabinkeler, Butterblume oder Goldköpfchen heisst. Schön, oder?